Ziele des Vereins

Warum Förderverein?

Gemäß dem „Landesgesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz“, obliegt die Zuständigkeit für das Feuerwehrwesen den jeweiligen Gemeinden, hier der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim.

Die Feuerwehr Gau-Algesheim, als Stützpunktwehr der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim, besteht aus ca. 70 Aktiven, ca. 30 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und ca. 20 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung. 

Der Förderverein möchte, gemäß seinem Satzungszweck, die Pflege der Kameradschaft innerhalb der Wehr und zu anderen Wehren fördern.

Darüberhinaus unterstützt er die Verbandsgemeinde und die Wehrführung in der Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsförderung.

Die Mitgliedsbeiträge werden entsprechend diesen Satzungszwecken verwendet.

Diese Mitgliedsbeiträge werden von den Aktiven und ca. 600 inaktiven Fördermitgliedern aufgebracht. Die Erträge des jährlichen Tages der Feuerwehr kommen diesen Zwecken ebenfalls zugute.

Tätigkeitsfelder

Jugendfeuerwehr

 

 

Aktive

Momentan besteht die Einsatzabteilung aus ca. 70 Kameradinnen und Kameraden, die der Förderverein auf unterschiedliche Weise unterstützt.

Hierzu zählen Zuschüsse zu Uniformen, zu Ausflügen, zum Kameradschaftsabend, für verschieden Präsente und auch zur Ausrüstung, wenn diese zwar sinnvoll, die Mittel aber nicht über die Landesnorm gedeckt sind.

Alters- und Ehrenabteilung

Aktiver Feuerwehrdienst endet mit 63 Jahren. Doch auch danach wollen wir auf Erfahrung und Freundschaft nicht verzichten. Deshalb gibt es die Alters- und Ehrenabteilung, die an allen Schulungsabenden, Übungen und sonstigen Terminen beratend teilnimmt. Wir sind froh und dankbar hier auf eine große Anzahl von ehemaligen Aktiven zurückgreifen zu können.

Freundschaft

Seit 1975 verbindet uns eine ganz besondere Freundschaft mit unseren KameradInnen der Hochdorfer Feuerwehr im Bayerischen Wald. Begründet durch eine Urlaubsbekanntschaft, treffen sich die beiden Wehren oder zumindest Abordnungen, mittlerweile mindestens einmal im Jahr. Die Gau-Algesheimer nehmen schon lange an den sogenannten Leistungsprüfungen der bayerischen KameradInnen teil. Diese finden abwechselnd in Hochdorf und Gau-Algesheim statt und sind immer wieder Grund sich zu treffen und Freundschaft zu pflegen. Seit 2010 besteht zwischen der Stadt Gau-Algesheim und der Gemeinde Bischofsmais (zu der Hochdorf gehört) offiziell eine Partnerschaft.

Öffentlichkeitsarbeit

Gerade seit Einführung der sogenannten stillen Alarmierung über Funkmeldeempfänger und der damit verbundenen weitestgehenden Abschaffung der Sirenenalarmierung, spielt sich die Arbeit der Feuerwehr meistens im Verborgenen ab. Ab und zu hören sie mal ein Sondersignal, wie das „Martinshorn“ offiziell heißt.

Trotzdem wird die Feuerwehr Gau-Algesheim jedes Jahr zu ca. 100 Einsätzen gerufen.

Damit Sie sich ein Bild von uns machen können, veranstalten wir jährlich im Juni unseren „Tag der Feuerwehr“. Hier möchten wir über die Arbeit der Wehr berichten, Nachwuchs gewinnen und einfach mit Ihnen eine schöne Zeit verbringen.

Homepage durchsuchen

Helfen Sie uns!

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gau-Algesheim 1860e.V.

1. Vorsitzender

Quirin Ewen
Weingasse 20a
55435 Gau-Algesheim
weingut-ewen@t-online.de

2. Vorsitzender

Hubertus Hellmeister
Wallstraße 7
55435 Gau-Algesheim
hubertus.hellmeister@gmx.de

Kassenverwalter

Joachim Peil
Kirchstraße 8
55435 Gau-Algesheim
joe180177@googlemail.com