Jahresausflug – Leistungsprüfung in Hochdorf, Bayrischer Wald

Leistungsprüfung 2019

Am Fronleichnam-Wochenende war es wieder soweit. Die Feuerwehrfrauen und  -männer machten sich mit ihren Partnern und Familien auf den Weg zur Freundschaftsfeuerwehr Hochdorf in der Gemeinde Bischofsmais im Bayrischen Wald. Hier hatten der „Bayer“ Michael Pledl (Wehrführer) und der Gau-Algesheimer Hubertus Hellmeister (stellv. Vorsitzender des Fördervereins) wieder ein vielseitiges Programm vorbereitet.

Am Fronleichnamsdonnerstag beteiligten sich die Gau-Algesheimer gleich mit Ihrer Vereinsfahne gemeinsam mit den Hochdorfer Kameraden an der Fronleichnamsprozession. Im Anschluss fand am Feuerwehrhaus das Gartenfest (Tag der Feuerwehr) statt, wo die Freundschaft der Wehren ausgiebig gefeiert wurde.

Am Freitag stand dann eine Wanderung zum Landshuter Haus auf dem Tagesprogramm. Mit den Feuerwehrfahrzeugen wurden die Wanderer zum Ruselabsatz gefahren. Ehrenkommandant Hermann Pledl und Ehrenmitglied Hans Trum führten die Gau-Algesheimer über die Hölzerne Hand zur Bergwacht-Diensthütte. Die Bergwacht Deggendorf versorgte dort die Wanderer mit frischen Getränken. Gestärkt ging es dann weiter zum Breitenauer Riegel. Auf 1114 Meter wurde die dortige Aussicht genossen, bevor es zum Mittagessen zum Landshuter Haus ging. Dort wurde die Wandergruppe bestens mit Getränken und Speisen versorgt. Der Abstieg erfolgte dann zur Unterbreitenau. Dort warteten die Feuerwehrfahrzeuge auf die Rückfahrt. Eine kleine Gruppe machte sich sogar vom Landshuter Haus über den „Kirchenweg“ auf nach St. Hermann. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde am Abend das Sonnwendfeuer in Seiboldsried besucht, bzw. das Dorfgemeinschaftshaus in Hochdorf angesteuert.

Der Samstag stand ganz im Zeichen „Feuerwehr-Brandschutz“. Am Vormittag wurde für das Leistungsabzeichen „Löschangriff“ trainiert. 7 Kameradinnen und Kameraden aus Gau-Algesheim und 4 Hochdorfer Feuerwehrmänner stellten sich dieser Prüfung. Gegen 14 Uhr wurde die Leistungsprüfung abgelegt. Die Schiedsrichter KBI Hermann Pledl (Hochdorf), KBM Hans Richter, KBM Alois Wiederer sowie die Ehrenkommandanten Martin Pfaller (Zell) bescheinigten den Prüflingen eine sehr gute Ausbildung. Im Anschluss wurden die Zuschauer, darunter auch Bürgermeister Walter Nirschl (Bischofsmais), und die Prüflinge mit Kaffee und Kuchen im Gerätehaus bewirtet.

Am Abend trafen sich dann knapp einhundert Hochdorfer und Gau-Algesheimer an der Dorfkapelle in Hochdorf, wo man den verstorbenen Mitgliedern der Freundschaft gedachte und einen Blumengruß niederstellte. Anschließend lud die Hochdorfer Feuerwehr zum Kameradschaftsabend ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Bei bester Bewirtung durch den Dorfverein Hochdorf wurden hier die bestandenen Leistungsabzeichen verliehen. Bürgermeister Walter Nirschl und Landratsvertreter Helmut Plenk gratulierten den Prüflingen dazu. Ebenfalls konnte der 1. Vorsitzende Stefan Kollmer noch eine Mietgliederehrung nachholen. Hermann Heinen, der Gau-Algesheim Alterskamerad, „Motor“, Gründungsmitglied der Freundschaft und auch Ehrenmitglied der Feuerwehr Hochdorf, wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Hochdorfer Kameraden ausgezeichnet. Ein gemeinsames Abendessen und viele interessante Gespräche rundeten den Abend unter Freunden ab.

Am diesjährigen Fest des Jungen Weines im Oktober werden 70 Hochdorfer Gäste in Gau-Algesheim erwartet. Die Planungen sind schon angelaufen, damit man den Freunden aus dem Bayernwald ein schönes Wein-Wochenende bieten kann. Im Frühjahr 2020 soll dann die 45-jährige Freundschaft der beiden Wehren im Rahmen der Leistungsprüfung THL (Technische Unfallhilfe) in Gau-Algesheim gefeiert werden.

Bild von Links: Michael Pledl, Stefan Kollmer, Hans Richter, Florian Pledl, Helmut Plenk, Hermann Heinen, Walter Nirschl, Tobias Grieb, Phillip Schuhmann, Simone Hellmeister, Felix Osten, Quirin Ewen jun., Jürgen Klumb, Per Mayer, Martin Pfaller, Hermann Pledl

Bild: FW Hochdorf

Text: H.Hellmeister

zurück

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gau-Algesheim 1860e.V.

1. Vorsitzender

Quirin Ewen
Weingasse 20a
55435 Gau-Algesheim
weingut-ewen@t-online.de

2. Vorsitzender

Hubertus Hellmeister
Wallstraße 7
55435 Gau-Algesheim
hubertus.hellmeister@gmx.de

Kassenverwalter

Joachim Peil
Kirchstraße 8
55435 Gau-Algesheim
joe180177@googlemail.com